Self-Service-Plattform zur Buchung und Dokumentation von Impfungen und Tests
Krankenhäuser und Unternehmen müssen schnell und effizient die Impfung und Testung ihres Personals organisieren. Kommt es zu vielen Rückfragen, Anrufen und Emails, werden die zuständigen Stellen durch die Flut von Anfragen handlungsunfähig – das sorgt für Stress und Unzufriedenheit bei allen Beteiligten.
Können sich die Mitarbeitenden jedoch selbstständig informieren, passende Termin wählen und einfach buchen sowie absagen, wird die Administration entlastet und Ihr Personal bekommt einen komfortablen Service geboten.
Impfungen und Tests erfordern die Einhaltung einer Reihe spezifischer Prozesse bei der Dokumentation, der Vergabe von Folgeterminen sowie der Einhaltung der vielfältigen und sich ändernden Vorgaben hinsichtlich der Impfstoffe, Impfabstände und berechtigten Personengruppen.
Digitale Prozesse
für Impfungen und Tests
für Impfungen und Tests
Große Impfkampagnen gibt es nicht nur für COVID-19, sondern auch für Grippeschutzimpfungen. Damit die Impfkampagne schnell erfolgen kann, muss der Aufwand möglichst auf die Impfwilligen übertragen werden. Eine einfache und für alle zugängliche Terminvereinbarung ist hierbei eine wichtige Maßnahme, um den Aufwand der Terminkoordination zu minimieren.
Regelmäßige COVID-19-Tests tragen entscheidend dazu bei, Infektionsketten zu unterbrechen. Hier ist es besonders wichtig, dass es zu keiner Ansammlung wartender Personen kommt. Durch eine Terminvergabe und den automatischen Versand der Testergebnisse kann der administrative Aufwand minimiert und der Service maximiert werden.
Den Prozess
zu Ende gedacht
zu Ende gedacht
Der Prozess beginnt mit der Planung der Impftermine und endet mit der Dokumentation der Impfung und Vereinbarung notwendiger Folgetermine.
Drei Gründe
für die Umstellung
Mit der Einführung der Software appointment digitalisieren Sie Ihren Impf- oder Testprozess.
Damit erreichen Sie:
- eine effiziente Terminbuchung durch die Mitarbeitenden selbst,
- die Erfüllung aller spezifischen Anforderungen und
- eine automatische Kommunikation.
1. Effiziente Terminbuchung durch die Mitarbeitenden
Die Mitarbeitenden können sich auf einer zentralen Buchungsplattform über die anstehenden Impfungen informieren und eigenständig einen passenden Termin buchen. Bei der Buchung können bereits wichtige Daten abgefragt werden. Die Impflinge erhalten alle Informationen in einer Bestätigungsmail. Sollte ein Termin einmal nicht mehr passen, können die Impflinge ihren Termin bequem über einen Absagelink in der Bestätigungsmail absagen. Bei der ersten Impfung wird automatisch ein passender Folgetermin abhängig vom verwendeten Impfstoff vergeben.
2. Erfüllung aller spezifischen Anforderungen
Je nach verwendetem Impfstoff müssen andere Fristen für die Folgeimpfung beachtet werden, teils gelten Altersgrenzen. In appointment können Standort-spezifische Terminserien mit Altersbegrenzungen und weiteren Einschränkungen erstellt werden. Einzelne Termine können gesperrt, verschoben oder abgesagt werden. Die Impfstoffe werden einfach in der Impfstoffverwaltung angelegt.
3. Automatische Kommunikation
Terminbestätigungen, Absagen, der Versand von Testergebnissen, Buchungsaufforderungen und Erinnerungsmails – all das sind wichtige Nachrichten, die automatisch versendet werden, um die Verwaltung und das medizinische Personal zu entlasten.